Finalspiele VM Einzel 2022

H. F.

Finale A Herren

Frederic (Vorjahresfinalist) und Tobias (Trainer im ATC seit dieser Saison) trafen im Finale der Herren aufeinander.

Frederic gewann sein 1. Spiel zur VM gegen den Sieger der B Runde Sebastian und Tobias schlug in seinem Erstrundenspiel den anderen Finalteilnehmer der B Runde Sven.

Das ausgiebige Einspielen der beiden stimmte die vielen Anwesenden auf ein spannendes Match ein.

Los ging es mit 3 Breaks. Lange Ballwechsel auf höchstem Spielniveau und taktisch kluge Spielweisen unterstrichen den Finalcharakter.

Tobis Stoppbälle und Frederic’s starke Volley’s waren immer wieder absolute Augenweiden.

Raunende Zuschauer bestaunten die variantenreiche Schläge unserer Finalisten.

Mit 6:3 und 6:3 ging Tobias als glücklicher Sieger dieses ebenbürtigen Matches vom Platz.

Frederic unterstrich mit seiner Leistung, dass er wohl auch im nächsten Jahr zu den Favoriten um den Titel des Vereinsmeisters zählen wird.

Finale A Damen     Brielle gegen Melanie

Das Finale der Damen eröffnete Brielle sehr konzentriert .

Powertennis beider Ladys folgte. Harte Aufschläge und kurze Ballwechsel kennzeichneten das Geschehen auf dem Platz. Brielle agierte mit viel Risiko und Melanie spielte munter mit.

Trotz Doppelfehler gelang Melanie bei eigenem Aufschlag der 1. Satzgewinn.

Im 2. Satz entwickelten sich längere Ballwechsel mit krachenden Aufschlägen von Brielle und gefühlvollen Stoppbällen von Melanie. Besonders einige mit der Rückhand gespielten Bälle von Brielle blieben für Melanie unerreichbar.

Melanie ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und setzte ihre Schläge gewinnbringend ein.

Der 2. Satzgewinn und somit den Titel Vereinsmeisterin des ATC im Jahr 2022 sicherte sie sich so völlig verdient.

Showtennis

Vor den Finalspielen der A Runden fand das bei unserer Jubiläumsfeier ausgefallene Showtennis mit Henri Rückert und Andreas Rautenberg statt. Henri ist 17 Jahre jung und spielt aktuell mit einem LK von 9,5 im Harburger Turnerbund. Andy, unsere hochgeschätzte Trainerlegende, kennt ihn bereits seit frühester Kindheit.

Der Opa von Henri, Henning Rückert, trainierte seinerzeit schon unseren Andy in jungen Jahren und später dann seinen Enkel. Gemeinsam verbrachten sie viele gemeinsame Stunden auf dem Tennisplatz.

Die gezeigten Ballwechsel beim Showtennis spiegelten dann die Klasse beider Spieler schnell wider. Tolle Ballwechsel begeisterten die über 60 Tennisfreunde auf der Terrasse.

Finale B Damen     Regina gegen Franzi

Franzi heißt die Vereinsmeisterin der B Runde in diesem Jahr. In einem kurzweiligen Spiel gegen eine hoch motivierte Regina gelangen ihr tolle Schläge. Besonders ihre gefährlichen Aufschläge beeindruckten Regina. Die ganz unterschiedlichen Spielweisen der beiden Finalistinnen gefiel den anwesenden Zuschauern der 1. Partie am Sonntag.

Endstand: 6:1 6:1

Finale B Herren      Sebastian gegen Sven

Hochklassigen Tennis zeigten die beiden äußerst eleganten Spieler von Beginn der Partie bis zum Ende. Wunderschöne Ballwechsel erfreuten die immer noch zahlreichen Zuschauer am Samstagabend. Schnell spielte sich Sebastian in die Herzen des fachkundigen Publikums. Seine ruhige, überlegte Art und Weise Tennis zu spielen, verdient wirklich Respekt. Immer wieder legte er sich Sven förmlich zurecht, um seinen Winnerball gekonnt zu platzieren. Sven antwortet auf die Spielweise Sebastians mit extremer Lauffreudigkeit. Viele, viele Bälle brachte er zu seinem jungen Kontrahenten zurück, punktete ebenso souverän und so entwickelte sich eine ausgeglichene und äußerst spannende Partie.

Erst mit dem Gewinn des Satztiebreaks sicherte sich Sebastian den 1. Satz.

Im 2. Satz führte Sebastian 5:2 und Sven schaltet seinen Turbo ein. Mit Unterstützung des Publikums wehrte er sich gegen ein frühzeitiges Spielende. Er kämpfte um jeden Ball, ob rechts oder links gespielt von Sebastian. Auch wenn die langen Ballwechsel langsam Spuren bei Sven hinterließen, zeigte er sein bestes Tennis.

Letztendlich fiel die Entscheidung dann erneut im Tiebreak, aus dem Sebastian nach über 2h Spielzeit als Sieger hervorging.

Eine wirklich denkwürdige Finale der Herren B Runde mit einem strahlendem Sieger.